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| Dorothea Kirsch |
| Kampf + Tanz |
| Impressum |
| Home |
| 1963 geboren in Trier |
| 1981 - 84 Studium am Dt. Instituts für Puppenspiel in Bochum |
| 1984 - 88 in Köln , freischaffende Tätigkeit in verschiedenen
Figuren- und Maskentheater-Ensembles, eigene Produktionen mit HATATAT
Tourneetheater. Ausstattung, Bühnenbild und Maskenbau für freie Theater- und Tanzprojekte. Leitung von Workshops |
| Seit 1988 Wohnsitz und Atelier in Gillenbeuren/ Eifel |
| ab 1991 ganze Hinwendung zur bildenden Kunst; das Mobilé wird
Haupt-Forschungsfeld und ab 1998 die allgegenwärtigen fraktalen Strukturen
des Blattes und des Skeletts. Erste Ausstellungen ab 1993. |
| 2001 BANDE- Die Intercontinentale Provinziale Allianz entsteht.
Erste Ausstellungsreisen in die USA |
| 2004 Initiation des Kunstfestes Sommernachtsraum in Gillenbeuren |
| Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl ab 2001): |
| Juli 2001 DIVERSITY ARTS FESTIVAL, Waverly, NY |
| August 2001 Kanzlei Felser, Brühl |
| Oktober 2001 "BANDE - Die Interkontinentale Provinziale Allianz", mit Maria Driscoll McMahon und Oreste in der Orangerie Schloss Brühl |
| Oktober 2001 "Views of the World and Castles in the Air"; Elmira College, Elmira ,NY |
| Januar 2002 "INVITATIONAL", State of the Art Gallery, Ithaca , NY |
| Mai 2002 "Blätterrausch" , Flora, Köln |
| August 2002 Ärzte- und Apotheker-Bank Koblenz |
| Oktober 2002 Kulturcafé "Malzeit", Saarbrücken |
| Juli 2003 "AMERICAN BANDE" , State of the Art Gallery, Ithaca, NY |
| September 2003 Atelierfest Gillenbeuren |
| Oktober 2003 Kunst-Meile Cochem |
| Juli 2004 Ausstellung beim Kreisfrauenfest im TGZ Kaisersesch |
| Juli 2004 "Sommernachtsraum", Gillenbeuren |
| August 2004 "Kunst im Altstadt- Carrée", Jesuitenplatz Koblenz |
| September 2004 Kultursommer "JAZZ und KUNST" , Pünderich |
| Dezember 2004 bis 15.Januar 2005 "Die Kunst des Fliegens", Dt. Elfenbein- Museum Erbach, Bernd Rosenheim- Stiftung |
| April-Mai-Juni 2005 Gruppenausstellung Galerie Anna Moger, Art-Haus Bad Bertrich |
| 7.Mai - 4.Juni Eröffnungsausstellung "Art on the Water", Vanishing Point Studio and Art Gallery, Lockwood, NY |
| 20. Mai - 21. August 2005 "LAND SCHAFFT RAUM" Galerie ARTORT, Aachener Str. 92-94, Köln |
| 3. Juli 2005 " sommernachtsraum" in Gillenbeuren |
| Juli-September 2005 "BANDE 3" Vanishing Point Studio and Art Gallery, Lockwood NY |
| 10. September 2005 BANDE-Symposium "riverside-art - kunst am fluss", Pünderich |
| Oktober-November 2005 "Natur - Mensch", Nationalpark Harz - Nationalpark Eifel |
| 15.-16. Oktober 2005 Eifeler Atelier Tage |
| 24. November 2005 Rheinland-Pfälzische Landesvertretung Berlin |
| 10.-12. März 2006 Kulturkreis Kaisersesch |
| 13.-14. Mai 2006 "metamorphosen" Goldschmiedeatelier Heidi Philipp, Köln |
| 2. Juli 2006 "Sommernachtsraum" Gillenbeuren |
| 9. Juli - 14. September 2006 La Libertè de la Sculpture, Buchet |
| 27. August 2006 KUNSTFEST, Altenhof Trier |
| 1. September 2006 - Juni 2007 "Die Kunst des Alterns", Carittas Berlin (Wanderausstellung) |
| 2.-10. September 2006 Kunstwoche Jesteburg |
| 1.-22. Oktober 2006 "Natur-Mensch" Sankt Andreasberg |
| 14.-15. Oktober 2006 Eifeler Atelier Tage |
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| "Trüg mich die Erde nicht / läg ich schon lange still läg ich schon lang / wo die Nacht mich will... ( Ingeborg Bachmann) |
| Genau das tut sie aber, und zwar nicht trotz, sondern wegen der Schwerkraft Wir tanzen von Gleichgewicht zu Gleichgewicht nicht trotz, sondern wegen unsrer schweren Gebeine. |
| Auch gotische Verstrebungen sind ein Spiel mit den Naturgesetzen und alles lässt sich wunderbar studieren in den nackten Strukturen des Lebens, des Wachsens: Das Blatt. Das Skelett. Das Gehäuse. |
| Im Grunde stellt mir die Kunst letztlich immer wieder ein und die selbe Frage - ob beim Schweißen eines Rankgerüsts, ob Papierkokon, ob Segel, Flügel oder immer wieder das Blatt in seiner fraktalen Struktur, ob "Stummer Diener" oder Blüte, -ja bis zurück in meine Anfänge, bis zur Marionette, immer die Frage der Haltung: |
| Die Haltung des Menschen |
| Die Haltung zur Welt |
| Meine Materialien sind oft Dinge, die ihren Zweck verloren haben aber nicht ihre Aura (=Würde). |
| Ihr drohendes Verschwinden wird, wenn nicht verhindert so aber mit Sang und Klang vor Augen geführt. |
| Stahl. In manchmal kampf-, manchmal tanzähnlichem Akt wird er zu organischen Formen gebeugt. |
| Papier, Plastik, Nylon dagegen werden zu Membranen oder büßen ihre Weichheit ganz ein. |
| Fasern, Algen, Holz. |
| Es entsteht eine gespannte, filigrane und fragile Poesie der Dinge |
| Eine papierne Welt am seidenen Faden. |
| Dorothea Kirsch |